Bericht DZ Generalversammlung

2012-05-19 JHVDie Faschingsgesellschaft Schöllonia e.V. hat in den vergangenen zwei Jahren unter der Präsidentschaft von Thomas Habereder einiges bewegt. Präsidium und Aktive heimsten von Bürgermeister Alois Oswald in der Generalversammlung viel Lob ein: „Thomas Habereder lebt die Begeisterung vor. Ihr seid eine tolle Familie! Der Markt Schöllnach ist stolz auf Euch, denn ihr macht positive Schlagzeilen“, sagte der Rathauschef. Bei den sehr gut vorbereiteten Neuwahlen wurde Thomas Habereder für weitere zwei Jahre als Präsident bestätigt. Seine Stellvertreter heißen Karl Baumgärtler und Richard Ellmann (für Robert Wessig). Schatzmeisterin bleibt Karin Fredl und neues Präsidiumsmitglied ist Schriftführer Mario Baier (bisher Walter Wilhelm).

Thomas Habereder freute sich über eine gut besuchte Generalversammlung, zu der er zahlreiche Ehrengäste willkommen hieß. Die Freude ebbte auch bei der Rückschau auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2011/12 nicht ab, „denn bei uns ist eine richtige Familie entstanden, die sich an den Ortsveranstaltungen beteiligt und ab August 2011 auf die Faschingszeit vorbereitet hat.“ Die „fünfte Jahreszeit“ wurde am 11. November 2011 mit der „Rathausübernahme“ eingeläutet und im Muckenthaler-Saal abgefeiert.

Besonders stolz ist der Präsident auf die Prunksitzung am 5. Januar mit 270 Gästen („ein voller Erfolg“) und insbesondere auf den Faschingszug, der am 12. Februar durch Schöllnachs Straßen rollte: Thomas Habereder sprach von über 5000 Besuchern, 32 Zugnummern und einer gelungenen Abschlussparty. „Das war eine ganz tolle Geschichte. Über 60 Mitglieder waren in der Organisation unter Walter Wilhelm tätig. Nochmals vielen Dank an alle, die mitgemacht und uns unterstützt haben.“ Neben diesen zwei Höhepunkten tanzten und wirbelten vier Garden (43 Mädchen im Alter von 3 bis 18 Jahren) und Funkenmariechen Eva Roscher durch 24 Faschingsveranstaltungen, bestens vorbereitet und begleitet von den Trainerinnen.

„Happy“ ist der Präsident auch über die Mitgliederentwicklung bei der Schöllonia: Gegenüber dem vergangenen Jahr meldete Thomas Habereder einen Zugang von 32 auf insgesamt 183 Mitgliedern, darunter den Eintritt von MdL Staatssekretär Bernd Sibler, OB-Kandidat Dr. Christian Moser (Deggendorf) und Regens Landrat Michael Adam. Die Versammlung gedachte ihres verstorbenen Ehrenmitglieds Altbürgermeister und Ehrenbürger von Schöllnach, Ferdinand Stadler.

Die Freude des Präsidenten auf seine „Familie“ teilte Bürgermeister Alois Oswald: „Der Markt Schöllnach ist stolz auf seine Schöllonia. Die Faschingsgesellschaft ist ein großer Werbeträger für die Gemeinde. Sie hat einen umsichtigen und rührigen Präsidenten. Thomas Habereder lebt die Begeisterung vor“, sagte der Rathauschef.

Für die verhinderte Schatzmeisterin Karin Fredl trug Thomas Habereder den Kassenbericht vor. Die Entlastung holten die Prüfer Franz Zacher und Robert Wessig ein.

Das Ergebnis der Neuwahlen: Präsident Thomas Habereder, 1. Stellvertreter Karl Baumgärtler, 2. Stellvertreter Richard Ellmann, Schriftführer Mario Baier und Schatzmeisterin Karin Fredl. Weitere Präsidiumsmitglieder sind die Beiräte Walter Wilhelm, Marco Kaltenecker, Andreas Kühnel, Georg Lauks, Andrea Eberhard, Helga Stadler, Sylvia Pledl und Michaela Schosser.

Dem Trainerstab gehören an: Ute Mielich-Habereder und Sylvia Pledl (Bambinigarde), Sonja Baumgärtler und Tanja Biering (Teeniegarde), Karin Fredl und Andrea Eberhard (Jugendgarde) sowie Angelika Hoffmann und Katharina Weber für die Prinzengarde. Kassenprüfer sind Franz Zacher und Robert Wessig.

Vorschau: Samstag, 23. Juni, Vereinsausflug zum Skyline Park nach Bad Wörishofen; Samstag, 21. Juli, Freibadfest in Schöllnach.

Ehrengäste waren: Bürgermeister Alois Oswald, Stellvertreter Ehrenpräsident Josef Drasch, Ehrenmitglieder Karl Datzmann, Johann Eder und Michael Geier, Markträte Anna Gründinger und Rosemarie Lindner, Ehrenpräsident Christian Raith sowie die Gründungsmitglieder Reinhold Baier und Simon Geim.


Nächste Termine

Keine Termine

schoelli-logo

Partner, Gönner und Supporter der FG Schöllonia:

schoellnacheder-bauoswaldrb hsbraidtmashmike